We take the protection of your personal data very seriously and adhere to the data protection law. The persons responsible for compliance with data protection law are the

Lawyers Joerg Haferkorn and Dimitri Rimscha
Kollegienwall 24
49074 Osnabrueck

tel .: +49 (0) 5 41 67367212
fax: +49 (0) 5 41 67369202
e-mail: info@recht-hr.de

The following statement gives you an overview of what type of data is collected for what purpose and to what extent this data is made available to third parties.

Basically, we do not collect personal information from visitors to our homepage. However, server statistics are not avoidable. There will automatically data stored, which your browser transmits to us. These are:

    • browser type / version
    • used operating system
    • referrer URL (the previously visited page)
    • host name of the accessing computer (IP address)
  • time of the server request

We usually can not assign this data to specific persons.

Social media
In addition to the website you visited, we have set up Accounts on Facebook and Google + for our law firm and linked it to our website to make our firm better known. The offered plug-ins of the aforementioned service providers are not available on the website. The underlying commercial purpose is to be regarded as a legitimate interest within the meaning of the DSGVO. Responsibility for the operation compliant with data protection is to be guaranteed by their respective providers. We do not collect any personal information about these accounts.

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Facebook, as well as your related rights and settings options for the protection of your privacy, please refer to the privacy policy (https://www.facebook.com/about/privacy/) of Facebook.

The purpose and scope of the data collection and the further processing and use of the data by Google, as well as your rights and settings options for the protection of your privacy, please refer to Google’s Privacy Policy: www.google.com/policies/privacy/partners/ and the FAQ: support.google .com / plus / bin / answer.py

Google Maps
Under our contact details, we have placed location ads that are generated using the services of Google Maps. The card is thus provided by Google Inc., Mountain View, California, USA. The data provision is made through a connection with your browser and the server or the servers of Google Inc. This process corresponds to a direct use of the Google search engine or the corresponding map service. The data processing carried out in this context is carried out by Google Inc. Further information can be found in the Google Privacy Policy.

Google Analytics
This website uses the “Google Analytics” service provided by Google Inc. (1600 Amphitheater Parkway Mountain View, CA 94043, USA) to analyze users’ website usage. The service uses “cookies” – text files stored on your device. The information collected by the cookies is usually sent to a Google server in the US and stored there.
On this website accesses the IP anonymization. The IP address of users is shortened within the member states of the EU and the European Economic Area. This reduction eliminates the personal reference of your IP address. Under the terms of the agreement, which website operators have entered into with Google Inc., they use the information collected to compile an evaluation of website activity and site activity, and provide Internet-related services.
We use this service for the optimization of our advertising presence. Here’s more information on Google Inc’s data usage: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en

Handling of personal data
If you send us data in connection with granted mandates (just possible on other way than through our website), they will be collected and stored.

Your right to information
The data stored about you will be communicated to your request, if it does not conflict with the legal confidentiality obligation.

Your right to object
If your personal data is collected based on legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. f DSGVO, you have the right to file an objection in accordance with Art. 21 DSGVO., if there are reasons for this arising from your particular situation or if the objection is directed against direct mail. In the latter case, you have a general right of objection and do not need to t specify a particular situation. If you would like to make use of your right of revocation or objection, an e-mail suffices.

Supervisory authority
You also have the right to complain to a regulator. The supervisory authorities at your place of residence, workplace or also our office are responsible.

If you have further questions regarding the treatment of your data, contact us in the easiest way for you.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und halten uns an das Datenschutzrecht. Die Verantwortlichen für die Einhaltung des Datenschutzrechts sind die

Rechtsanwälte Jörg Haferkorn und Dimitri Rimscha
Kollegienwall 24
49074 Osnabrück

Tel.: +49 (0) 5 41 67367212
Fax: +49 (0) 5 41 67369202
E-Mail: info@recht-hr.de

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Art von Daten zu welchem Zweck erhoben werden und in welchem Umfang diese Daten Dritten zugänglich gemacht werden.

Grundsätzlich werden von uns durch den bloßen Zugriff auf diese Internetseiten keine personenbezogenen Daten erhoben. In den unvermeidlichen Serverstatistiken werden automatisch solche Daten gespeichert, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

Diese Daten können wir in der Regel nicht bestimmten Personen zuordnen.

Social Media
Neben der von Ihnen besuchten Webseite haben wir für unsere Kanzlei Accounts bei Facebook und Google + eingerichtet und mit unserer Webseite verlinkt, um unsere Kanzlei hierüber bekannter zu machen. Die jeweils angebotenen Plug-ins vorbezeichneter Dienstleister sind auf der Webseite nicht vorhanden. Der dahinterstehende werbliche Zweck ist als berechtigtes Interesse im Sinne der DSGVO anzusehen. Die Verantwortung für den datenschutzkonformen Betrieb ist durch deren jeweiligen Anbieter zu gewährleisten. Von uns werden über diese Account keine personenbezogenen Daten erhoben.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen (https://www.facebook.com/about/privacy/) von Facebook.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte Googles Datenschutzhinweisen: www.google.com/policies/privacy/partners/ und der FAQ: support.google.com/plus/bin/answer.py

Google Maps
Unter unseren Kontaktdaten haben wir Standortanzeigen platziert, welche unter Rückgriff auf die Dienste von Google Maps generiert werden. Die Bereitstellung der Karte erfolgt somit durch Google Inc., Mountain View, Kalifornien, USA. Die Datenbereitstellung erfolgt durch eine Verbindung mit Ihrem Browser und dem Server bzw. den Servern von Google Inc. Dieser Vorgang entspricht einer direkten Nutzung der Google-Suchmaschine bzw. des entsprechenden Kartendienstes. Die in diesem Zusammenhang vorgenommene Datenverarbeitung erfolgt durch Google Inc. Weitere Informationen hierzu können Sie der Datenschutzerklärung von Google entnehmen.

Google Analytics
Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird, zur Analyse der Websitebenutzung durch Nutzer. Der Dienst verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.
Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche die Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.
Wir benutzen diesen Dienst für die Optimierung unseres Werbeauftrittes. Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

Umgang mit den personenbezogenen Daten
Sollten Sie uns Daten im Zusammenhang mit erteilten Mandaten (auf anderen Wegen, als die Benutzung unserer Webseite) senden, so werden diese erfasst und gespeichert.

Ihr Auskunftsrecht
Die über Sie gespeicherten Daten werden wir auf Ihre Anfrage im Rahmen des besonderen anwaltlichen Datenschutzrechtes mitteilen.

Ihr Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail.

Aufsichtsbehörde
Letztendlich steht Ihnen auch das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Wenn Sie weitere Fragen zur Behandlung Ihrer Daten haben, nehmen Sie auf dem für Sie einfachsten Weg Kontakt zu uns auf.